FOTOGALERIE


Punsch vor und im Musikheim - 13.12.2014

Jahresabschlußfeier - 05.12.2014

Herbstkonzert  -  08.11.2014

Oktoberfest im Musikheim - 25.10.2014

Privatkonzert für Ingrid Angerer - 05.09.2014

Es ist schon Tradition, dass beim Marktfest ein Privat-Konzert vom Musikverein verlost wird.

2013 war die GLÜCKLICHE Gewinnerin Ingrid Angerer. Was das bedeutet nehmen die Gewinner meist mit Humor und Freude auf. Ingrid löste dieses Los ein und der Musikverein spielte dieses gewonnene Privatkonzert. Bei der anschl. Fete, die nach dem KONZERT statt fand, hatten alle Spaß und Freude.


Besten Dank nocheinmal für die kulinarische Einladung und großzügige Bewirtung!

 


Hinweis: dieses Los wird selbstverständlich auch an Freiwillige vergeben!

Freie Termine finden sich immer und sind mit dem Kapellmeister zu vereinbaren!!!


Dämmerschoppen 30.08.2014

Florian Pörnbacher feiert seinen 60iger - 22.08.2014

Marktfest in Ternberg - 05. und 06.07.2014

Musikfest in Steinbach - 28.06.2014

MV-Ternberg in Polen 20. - 22.06.2014

Fronleichnam in Ternberg - 19.06.2014

Frühschoppen - 08.06.2014

Landesmusikfest in Linz 24.05.2014

Erstkommunion in Ternberg - 18.05.2014

ROCK MEETS BLASMUSIK 5 - 17.05.2014

Robert u. Antonia haben geheiratet - 03.05.2014

Maibaumaufstellen in Ternberg - 30.04.2014


Gewerbeausstellung - 26.04.2014

Bezirksaltenheim - Spatenstich 14.02.2014

Musikalisch umrahmt wurde der Spatenstich des Altenheimes durch den Musikverein Ternberg. Bürgermeister Leopold Steindler begrüßte zu diesem Anlass die Damen und Herren aus der Politik vom Land und Bezirk, sowie zahlreiche geladene Gäste.


Konzertwertung Bezirk Steyr - 29. und 30. 03. 2014

Die Konzertwertung 2014 des OÖBV Bezirk Steyr, wird wie in den vergangenen Jahren in der Volksschule Ternberg abgehalten.

 

Samstag 29.03.  von 14.00 Uhr bis  21.00 Uhr

Sonntag  30.03.  von 08.30 Uhr bis  15.00 Uhr

 

 

Juroren:

 

Kons. Fritz Neuböck

Werner Parzer

Karl Schatzdorfer

 

Moderartion: Josef Heinzelmann

 

Teilnehmer: 25 Musikkapellen - siehe Programm


Musikball "Dschunglfieber" - 22.02.2014


Michael und Annemarie haben geheiratet - 15.02.2014

Bei der Jahresabschlußfeier 2013 verkündeten Michael  (Frauenberger) und Annemarie, daß sie am 15.02.2014 in Maria Neustift heiraten werden. Nun, jetzt war es so weit. Die Musikkameraden/innen die zur Hochzeit einladen waren, spielten sebstverständlich den Ein- u. Auszug in Maria Neustift.

 

 

 

 

 

 

Der Musikverein bedankt sich für die Einladung und gratuliert auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich und wünscht den beiden viel Glück!

Erhard Schuster beendet seine aktive Laufbahn 17.01.2014

Erhard Schuster,

ein verdienter Musiker beendet nach fast 50 Jahren seine aktive Laufbahn. Er war Schüler des schon verstorbenen Musikkkameraden OSR Rudolf Kohlbauer, bei dem er Klarinette lernte und erst später auf das Saxophon umstieg. Zuletzt spielte er im Orchester das Baritonsaxophon


Arthur Löschenkohl geht in den  Musikerruhestand 10.01.2014

Mein Musiker – Lebenslauf.

Geboren im April 1939 in Trattenbach

 

1953 - Nach 3 Monaten Lehrzeit bei Hr. Ferdinand meine 1.Musikprobe beim MV Trattenbach. Meine erstes Instrument war aus einem gelben Holz gefertigte Klarinette mit Astloch - statt einer Klappe! Das Holz hatte jede Menge Sprünge und mußte vor jedem Spielen ins Wasser eintaucht werden!

 

1954 – Nach einem Jahr bei Hr. Simlinger und einer besseren Klarinette, wechselte ich in die Musikschule Steyr zu Klarinettenlehrer Rudolf Nones. (Damals noch einfacher Musiklehrer). Als damals 15 Jähriger habe ich mich selbst um Unterrichtsstunden in der Musikschule bemüht. Von meiner Lehrlings-Entschädigung habe ich den Unterrricht auch selbst bezahlt, da meine Eltern das nicht konnten. Es blieb mir kaum ein Taschengeld über.(zum Vergleich zur heutigen Zeit )

 

1958 – In den 4 Jahren bei Musiklehrer Nones hatte ich 7 Klarinetten-Schulen ( 3 Kitzer, 3 Kröpsch & 1 Müller) durchgearbeitet.

Am 13. Oktober rückte ich zur Militärmusik Oberösterreich ein. In dieser Zeit hab ich auch bei div. Kapellen mitgespielt. Z.B. bei der Tanzkapelle „Froh & Heiter“, „Stadtkapelle Steyr“, „Symphonieorchester Steyr“ unter Prof.Weinschenk ,  der „Lehrlingskapelle der Steyrwerke“ und natürlich auch beim „MV Trattenbach“.  Bei der Mil.Musik durfte ich 1.Klarinette spielen.

 

1960 – Abgerüstet von der Mil.Musik im Jänner, nach der Heirat im Juni sind wir nach Ternberg gezogen und bin dem MV Ternberg, unter Kapellmeister Ebert, beigetreten.

Von 1960 bis Dez. 2013 ( mit 11 Jahren Unterbrechung ) war ich beim MV Ternberg aktiv.

In diesen Jahren war ich auch bei vielen anderen Kapellen und habe dort mitgespielt, bzw.ausgeholfen.

Z.B. einige Jahre –„Stadtkapelle Steyr“ (mit Reise in die USA ),  „Tanzkapelle( Big Band ) Rot - Weiß“ in Steyr, „Tanzkap.- Sepp Lackerbauer“, „Big Band-Karl Rathberger“ , und auch bei den „Linzer Buam“.

Ausgeholfen habe ich u.a. auch bei den Vereinen: Wolfern, Garsten, Sierning, Losenstein, der Tanzkap.- MV Garsten, u.s.w., großteils bei Konzerten ohne vorherige Probemöglichkeit.

 

Abschließend kann ich sagen:

Musik war mein Leben und habe vieles Andere dafür geopfert.

 

Danke Arthur für den Einblick in deinen musikalischen Lebenslauf.

Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Lebenslauf!

Punschstand - 14.12.2013

Jahresabschlußfeier 2013 - 30.11.2013

Hannes Himmelfreundpointner feiert seinen 40iger - 23.11.2013

Herbstkonzert 2013 - 9.11.2013

Oktoberfest des Musikvereines - 26.10.2013

Tag der Blasmusik - 05.10.2013


Manfred Aschauer feiert seinen 60iger - 13.09.2013

Christian Gmainer-Pranzl feiert seinen 50iger - 01.09.2013


Musikfest in Irdning - 18.08.2013


Trauer um Norbert Gierer - 16.08.2013

Der Musikverein Ternberg trauert um sein Ehrenmitglied Norbert Gierer.

Der Verstorbene war nicht nur in der Marktgemeinde eine Persönlichkeit sondern auch beim Musikverein. Er war beliebt durch seine offene und fröhliche Art. Zu erwähnen ist auch sein Engagement innerhalb des Vereines, sowie sein Arbeitseinsatz mit immerhin 2000 Std. die er beim Bau des Musikheimes auf brachte.

 

Ein herzliches Beileid seitens des Musikvereines gilt der gesamten Trauerfamilie!


Hochzeit Daniella und Günther - 27.07.2013


Marktfest - 6./7. Juli 2013


Schott Adi 75iger - 21.06.2013


Rock meets Blasmusik 4 - 15.06.2013