Veranstaltungskalender 2017

hier finden Sie in Kürze alle Termine des Jahres 2017 in der Übersicht

Gedenkfeier in der Pfarrbaracke - 07.10.2016

Die Katholische Jugend der Region Ennstal lädt am Freitag, 7. Oktober 2016 um 18.30 Uhr zur Gedenkfeier in die Pfarrbaracke Ternberg. Mit dieser Feier soll an das Leid jener Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus im KZ-Außenlager Ternberg interniert waren und unter unmenschlichen Bedingungen am Bau des Ennskraftwerkes in Ternberg mitwirken mussten. Mit der jährlichen Gedenkfeier soll zum Ausdruck gebracht werden, dass es wichtig ist, immer wieder an die Gräuel der NS-Diktatur zu erinnern um eine Wiederholung derartiger Ereignisse zu verhindern.

Repräsentant/innen von Kirche und Politik unterstützen das Anliegen der jungen Menschen und werden an der Feier teilnehmen. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Jugendchor „re-member“ sowie die Bläsergruppe des Musikvereins Ternberg. Als Mitveranstalter fungieren die Pfarre, die Marktgemeinde und der Musikverein Ternberg, die Ortstelle des Roten Kreuzes sowie das Mauthausen Komitee Österreich.

Lange Nacht der Blasmusik - 10. Sept. 2016

„Lange Nacht der Blasmusik“ am Stadtplatz Steyr

An ausgewählten Plätzen rund um den historischen Stadtplatz von Steyr wird am Samstag, 10. September,  ab 14 Uhr die Blasmusik in allen Facetten präsentiert – Marschshows, Böhmisch-Mährisch, Blechblasmusik, mehrere Jugendblasorchester, Ensembles verschiedenster Stilrichtungen, traditionelle „Tanzlmusi“, abwechslungsreiche Platzkonzerte und vieles mehr!

Das Nachmittagsprogramm im Detail:

Stadtplatz:

14:00 – Offizielle Eröffnung durch das

Bläserensemble der OÖBV Bezirksleitung

14:05 – JBO Garsten-Steyr

14:20 – JBO SmSSierning mit Schiedlberg

14:40 – Christkindler Notenflitzer

15:00–JO Reichraming-Weyer

15:20 – JBO Steinbach-Grünburg

15:40 – JBO Dietach-Gleink

Gasthaus Schwechater:

14:00–Aschacher Dorfmusikanten

14:45 – Weyr ENNSka

15:30 – S‘Blechragout

Grünmarkt:

14:00–GrünburgerTanzlmusi

LaussingerBloas

15:15 –Diadinger Tanzlmusi

Neustifter Hozatmusi

Enge:

14:00 bis 16:15 – verschiedenste Ensembles  musizieren in unterschiedlichen Stilrichtungen

Programmänderungen vorbehalten!

Ab 16:30 kommt dann „Bewegung in die Musik“: Die Musikkapellen des Blasmusikbezirkes Steyr marschieren in Blöcken in den Steyrer Stadtplatz ein – garniert mit gemeinsamen Platzkonzerten:

17:00KonzertMV Steyr, Christkindl, Gleink

17:55MarschshowMV Maria Neustift, Kleinraming, Laussa

17:20MarschshowMV Adlwang, Rohr

18:10KonzertMV Dietach, Sulzbach, St. Ulrich

17:35KonzertMVSierning, Schiedlberg, Wolfern

18:30MarschshowMV Hilbern, Waldneukirchen, Bad Hall

Der offizielle und feierliche Höhepunkt des Nachmittages stellt das Gesamtspiel aller 34 teilnehmenden Musikkapellen des Bezirkes beim anschließenden Festakt um 19:00 dar.Im Ambiente des historischen Steyrer Stadtplatzes darf man sich dabei auf ein besonderes Erlebnis freuen.

Einen würdigen Abschluss dieser einzigartigen Blasmusikveranstaltung im OÖBV-Bezirk Steyr und damit das „Grande Finale“ bildet ein Konzert der Extraklasse von „Brassilikum“, „Pleiten, Blech und Pannen“, „maehrBLECH“ und den „Damberg Lumpen“.

Unterstützen Sie die erfolgreiche Jugendarbeit des Bezirks mit dem Erwerb eines stilvollen Ansteckers in Form eines Violinschlüssels – erhältlich nur bei der „Langen Nacht der Blasmusik“!

Konzertwertung 09. u. 10.04.2016